Nach der erfolgreichen Testphase bleibt der Markt in der Seestadt als fixer Wochenmarkt den Bewohnern am Eva-Maria-Mazzucco-Platz erhalten.
Geöffnet: jeweils Freitag 10-18 Uhr
Bei dieser vorgezogenen Wahl (die letzten fand am 11. Oktober 2020 statt) werden 100 Mandate für den Gemeinderat (=Landtag) und 40-60 Mandate pro Bezirk (je nach Einwohnerzahl) vergeben.
Die Zusammensetzung der Gremien entscheidet über die zukünftige Weiterentwicklung der Bezirke bzw. Wien.
Vor 50 Jahren entstand in einer Gemeindewohnung das Seelsorgezentrum in der wachsenden Wohnhausanlage Ziegelhof.
Mit einem Festgottesdienst (10:15) und anschließendem Mittagessen und Festprogramm wird dieses Jubiläum gefeiert.
Nach den zahlreichen Greenwashing-Aktionen
der Stadtregierung wird nun die im Kreisverkehr endende Sackgasse Franz-Fellner-Gasse durch den beschaulichen Grünbereich, angrenzend an die Kleingartensiedlung am Feuerwehrweg, zur Rothergasse verlängert. Es werden Bäume und Sträucher gerodet, um parallel zum wenige Meter entfernten Ostbahnweg bzw. der Stadlauer Straße einen weiteren Grünbereich als Zubringer zur Stadtstraße und zum Autobahnknoten Hirschstetten zu versiegeln.
Nach der Erweiterung und Neugestaltung der Filiale an der Quadenstraße 65 werden die Anwohner nicht nur mit frischem Brot und Gebäck verwöhnt, im Cafe und Gastgarten werden auch Bäckerfrühstück, Konditor-Schnitten und hausgemachtes Eis serviert.
Die Erweiterung des Liselotte Hansen Schmidt Bildungscampus in der Sonnenallee 116 ist im Gange. Gegenüber in der Sonnenallee 125 wird eine 15 klassige Container-Schule samt Nebenräumen errichtet.
Geplanter Schulstart September 2025.
Bei dieser Infoveranstaltung der Stadt Wien - Stadtentwicklung wird das Projekt vorgestellt und das Projektgebiet erkundet.
Station 1: Willkommen Am Heidjöchl - Was ist der aktuelle Status des Projekts?
Station 2: Blick ins Projektgebiet - Was wird sich verändern?
Station 3: Leben Am Heidjöchl - Wie wird eine hohe Lebensqualität sichergestellt?
Station 4: Kurze Wege Am Heidjöchl - Wie werde ich mich im neuen Stadtteil fortbewegen?
Treffpunkt: Campus Berresgasse - 22, Scheedgasse 2
Beginn: jeweils zur vollen und halben Stunde von 11-15 Uhr
Der Wiener Bedarf an Trinkwasser steigt von Jahr zu Jahr, so dass bereits jetzt während der Hitzeperioden Grundwasser dem Hochquellwasser beigemischt wird. Zur weiteren Absicherung der Versorgung wird auf der Donauinsel zwischen Nordbrücke und Steinitzsteg eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet, die pro Sekunde 1000 Liter Trinkwasser aus 8 Brunnen auf der Donauinsel und 9 Brunnen in Nußdorf liefern soll.
Geplante Fertigstellung: 2029