Das 1968 in der Emichgasse errichtete Abwasserpumpwerk ist Geschichte. Es stand dem Tunnelbauwerk Emichgasse zur Stadtstraße im Weg. Wenige Meter neben dem bisherigen Standort wurde ab 2016 ein wesentlich leistungsfähigeres, Regenwasser taugliches Pumpwerk errichtet.
Langsam gehen die Straßenbauarbeiten voran, weite Bereiche der Maschlgasse sind sowohl für Fußgänger als auch Fahrzeuge nur mit erheblichen Behinderungen passierbar.
Nach Errichtung der Tunnelwände und Deckenträger wird das Erdreich abschnittweise ausgebaggert und unter erheblicher Staubentwicklung abtransportiert.
Der Tunnelaushub hat bereits die Spargelfeldstraße erreicht, eine Umleitung ermöglicht die Passage zwischen den Bauabschnitten. Westlich der Umleitung wird bereits am Tunnelportal gearbeitet. Der erste Abschnitt wird als Sickerbecken genutzt.
Bei Sonne und warmen Temperaturen zeigt sich die volle Pracht der Frühlingsblüher in den Blumengärten Hirschstetten. Park, Spielplatz, Themengärten und Zoo laden ein, zum Flanieren, Spielen und Genießen.
Öffnungszeiten der Sommersaison: jeweils Di-So 9-18 Uhr
Anreise-TIPP ohne Stress und Stau: Die Straßenbahn Linie 26 (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2 Hausfeldstraße) hält direkt vor dem Eingang zu den Blumengärten in der Oberfeldgasse!
Der gestiegene Anteil an Radfahrenden am Gesamtverkehr erfordert den sicheren Ausbau der Radinfrastruktur. Daher wird das Erweiterungsprogramm im Bezirk fortgesetzt und neue Radwegverbindungen und Grünräume geschaffen:
* Erzherzog-Karl-Straße
* Donaustadtstraße
* Kaisermühlenstraße
* Rennbahnweg
Nun werden Kräne in der längst ausgehobenen Baugrube auf Bauplatz 8 aufgestellt.
Nördlich davon auf BAG 12 sind bereits die ersten Bauteile erkennbar.
Die Betonmischanlage an der Hausfeldstraße versorgt die Riesenbaustelle mit frischem Beton und versucht die Mondlandschaft, aufgeschüttet aus dem Aushubmaterial verschiedenster Körnung, wieder abzubauen.
Wegen Streckensanierungen zwischen Aspern Nord und Hütteldorf verkehren die Züge der S80 nicht:
24. März (7:00) - 28. März (4:00) zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof
1. April (1:00) - 10. April (18:30) zwischen Wien Hütteldorf und Wien Hauptbahnhof
7. April (7:00) - 11. April (4:00) zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof
Als Ersatz steht das Angebot der Wiener Linien zu Verfügung und kann mit ÖBB-Fahrkarten genutzt werden.
Auf Baufeld H4 werden 104 GESIBA-Mietwohnungen und 67 Gemeindebauwohnungen fertig gestellt und an Bewohner übergeben.
Die Seestadt wächst unaufhaltsam weiter. Bereits 1000 Geburten von Seestädterinnen sorgen für Bevölkerungszuwachs. Über zehntausend Bewohner beherbergt die Seestadt, bis zum vollständigen Ausbau sollen 25000 Menschen im Stadtentwicklungsgebiet wohnen und 20000 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Doch in den Abendstunden fährt die U2 nur im 20-Minuten-Takt in die Seestadt.
Die Straßenbauarbeiten haben die Kreuzung mit der Quadenstraße erreicht. Die Randsteine sind gesetzt, die Fahrbahn wird planiert und auf einigen Gehsteigen befindet sich die erste Asphaltschicht, bei anderen muss noch das Niveau angeglichen werden.
Das Stadtteilmanagement lädt zu einer Baustellenerkundung ein.
Treffpunkt: 17:00 Ladenzeile Berresgasse
Anmeldung: nord@gbstern.at
Nur wenige Monate nach der Fertigstellung belagern eine Waschmaschine, eine Matratze, ein Sofa und sogar ein Klavier die Hauszugänge.