Seit langer Zeit wird in Wien diskutiert, ob die Lobau eine eigene Straße braucht. Paris hat dieses Problem bereits vor Jahrzehnten gelöst und die Rue de Lobau
im 4. Bezirk errichtet.
Durch die Bauarbeiten an der Straßenbahn Linie 27 ist das Grätzel Berresgasse - Quadenstraße - Benndorfgasse derzeit nur für den Busverkehr bzw. Anrainer mit Parkbewilligung passierbar.
Die Verkehrsplanung sieht vor, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die Quadenstraße, vorbei am Gasthaus Hansi, wieder bis zur Hausfeldstraße in beiden Richtungen dem Individualverkehr zur Verfügung stehen wird. Die Benndorfgasse, vorbei am ADEG Lebensmittelmarkt, bleibt für den öffentlichen Verkehr reserviert.
An der Hausfeldstraße wird der Verkehr umgeleitet, der Parkplatz des Kleingartenvereins übersiedelt, fleißig in die Tiefe gebohrt während die ersten Wohnbauten im Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld, direkt am Tunnelportal, sich im Endspurt der Fertigstellung befinden.
Die Guckloch-Balkone des Architekturbüros g.o.y.a erhitzt die Gemüter ...
Nach der Übernahme des Gebiets rund um den ehemaligen ÖBB-Verschiebebahnhof Breitenlee versucht die Stadt Wien durch intensives naturschutzfachliches Management die Artenvielfalt an Pflanzen und Wildtieren zu fördern und dieses einmalige Biotop als Forschungs- und Beobachtungsgebiet für Kinder und Familien zu gestalten.
Erste Forschungsworkshops werden für Schulen bereits angeboten. Im Rahmen der Kinderuni können Familien im Freiluft-Labor forschen und spannende Neuigkeiten erfahren.
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) lädt ein zum Orientierungslauf 22. Dabei können sportlich oder gemütlich die Grünräume und Parks in den Stadtentwicklungsgebieten Berresgasse und Heidjöchl auf unterschiedlichen Routen erkundet werden.
Startzeit: ab 14 Uhr
Startplatz: Campus Berresgasse, Scheedgasse 2
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Tolle Preise zu gewinnen!
Der Wiener Bedarf an Trinkwasser steigt von Jahr zu Jahr, so dass bereits jetzt während der Hitzeperioden Grundwasser dem Hochquellwasser beigemischt wird. Zur weiteren Absicherung der Versorgung wird auf der Donauinsel zwischen Nordbrücke und Steinitzsteg eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet, die pro Sekunde 1000 Liter Trinkwasser aus 8 Brunnen auf der Donauinsel und 9 Brunnen in Nußdorf liefern soll.
Geplante Fertigstellung: 2029