Abseits der Wohnsiedlungen und der Gewerbebetriebe an der Seestadtstraße auf freiem Feld, abgeschirmt durch eine Lärmschutzwand steht der Bohrturm und sucht das heiße Wasser im Untergrund.
Herbert Kickl (Obmann FPÖ) legt den Regierungsbildungsauftrag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zurück.
Zur Nahversorgung im neuen Stadtquartier eröffnet Spar in der Berresgasse 19 seinen neuen Markt.
221 Wohnungen in drei Bauteilen umfasst der Gemeindebau NEUin der Berresgasse 5. Die Wohnungen sind bereits bezogen. Mit flexible Grundrissen sind Veränderungen innerhalb einer Wohnung mit überschaubarem Aufwand möglich. Die Wohnungsgrößen mit 33 und 96 Quadratmetern bieten Platz für unterschiedlichen Wohnbedarf. Zwei Gemeinschaftsterrassen laden ein zum Kennenlernen der Nachbarschaft und bieten Möglichkeit zum gemeinsamen Garteln. Kindern steht im Park ein Wasserspiel- und Sand-Matsch-Spielplatz sowie Schaukeln und eine Sandkiste zur Verfügung.
Einen besonderen Liebesgruß senden die Wiener Linien ihren Öffi-Fans mit einem Tanz durch die Nacht in der Bim. Die Silent-Disco-Bim startet um 20 Uhr am Karlsplatz beim Otto-Wagner-Pavillon, fährt Ring rund und macht alle 40 Minuten wieder Halt beim Karlsplatz.
Fahrscheine ab 3. Februar nur Online erhältlich
Winteröffnung in der Gärtnerei Ganger mit gesundem Ganger Gemüse und Obst sowie den Spezialitäten der Bauern in gewohnter Form im Hof.
Wann: 9 - 13 Uhr
Wo: 22, Aspernstraße 15-21
Die Wiener Wasserversorgung stützt sich auf zwei unterschiedliche Wasserentnahmearten:
Über die zwei Hochquellenleitungen wird frisches Quellwasser aus den Kalkalpen über 130 Aquädukte nach Wien transportiert.
Zur Ergänzung wird aus etwa 30 Brunnen in Schutzgebieten in Niederösterreich und Wien entnommen und aufbereitet. Auch auf der Donauinsel befindet sich ein Grundwasserwerk. Diese Infrastruktur wird ständig erneuert und erweitert.
Der Kreuzungsbereich Quadenstraße - Berresgasse -Benndorfgasse wir im Zuge der Bauarbeiten für die neue Straßenbahnlinie 27 neu gestaltet und ist daher für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt ist je nach Baufortschritt für Anrainer möglich, die Umleitung führt über Am Heidjöchl zur Hausfeldstraße.
Die an den Spielplatz am Leherb-Weg angrenzend Baubereiche BAG1, BAG2 und BAG4 beim Emilie-Bach-Weg und Lotte-Profohs-Weg sind weitgehend bezogen.
Im Gemeinderat werden die notwendigen Verträge für die Errichtung der neuen Zentralberufsschule im Gemeinderat debattiert und abgestimmt.
60 Berufe der Sparten Industrie, Finanzen, Transport, Handel (inkl. Administration, Reisen, Einzelhandel, EDV, Büro) sowie Baugewerbe sollen 7500 Auszubildenden lernen können.
Geplanter Ausbildungsstart: 2028
Bereits 1905 erkannte der Wiener Gemeinderat die Bedeutung des Wald- und Wiesengürtels
rund um Wien für Erholung, Lebensqualität, Luftgüte und Wasserhaushalt. Im November 1995 beschloss der Gemeinderat die Komplettierung des Rings im Nordosten Wiens.
Obwohl die Stadtregierung immer wieder (kleinere) Entsiegelungen vornimmt ist der Erfolg des Großprojekts, im Vergleich von Google-Satellitenbild (2025) und Stadtplan (2001) eher nicht zu erkennen.
Im Zusammenhang mit Ungereimtheiten bei der Immobilienentwicklungsgesellschaft Wienwert werden dem BV Nevrivy Geheimnisverrat, Geschenkannahme und Beitrag zur Untreue vorgeworfen.
Bunte Frühjahrsblüher, frisches Gemüse und eine Auswahl an Gemüsepflanzenzum sofort setzen sowie einen kleinen, feinen Ostermarkt bietet die Gärtnerei Ganger täglich in ihrem im Ab Hof Laden!
Wann: Mo-Fr 8-18 und Sa 8-16 Uhr
Wo: 22, Aspernstraße 15-21
Nach der Teilsperre der S-Bahn Linie S80 seit Jänner, wegen Sanierungsarbeiten, verkehren die Züge wieder planmäßig zwischen Aspern-Nord und Hauptbahnhof.
Am Abschnitt vom Hauptbahnhof nach Hütteldorf kommt es weiterhin bis Juni zeitweise zu Zugausfällen.