Hunderte Schülerinnen und Schüler stürmen in Begleitung ihrer Eltern das lang ersehnte, neue Schulhaus.
Die Wiener Stadtgärtner laden dieses Wochenende zum ersten Dahalien- und Herbstfest auf den historischen Bauernhof und ins Florarium. Dort zeigt sich die die Dahlie in satten Farbtönen des herannahenden Herbstes. Neben Speis und Trank gibt es viele Attraktionen, Informationen und Unterhaltung für die ganze Familie.
Nur wenn man genau hinsieht, entdekt man im Bereich der ehemeligen Biro Bürotürme an der Stadlauer Straße, dass der Abbruch bereits vorbereitet wird.
Während des Festaktes zur Preisverleihung des Mobilitätspreises stürmen Aktivisten der Bürgerinitiative S80Lobau die Bühne und fordern mittels Transparenten den Weiterbestand der Schnellbahnstation Lobau.
Die Filmakademie Wien dreht im Rahmen der Kriminacht einen Kurzkrimi in den Blumengärten.
Jeder kann mitmachen oder zusehen.
Drehbuch, Kamera, Regisseur und alles was zum Film gehört stellt die Filmakademie zur Verfügung.
Zügig schreitet die Demontage des kleineren Bürogebäudes voran. Mit großen Zangen werden die Stahltäger zerlegt und das Füllmaterial stürtzt zu Boden. Stück für Stück wird abgetrennt und das Abbruchmaterial gleich vor Ort sortiert.
Das recht kühle, trübe Wetter und zahlreiche weitere Veranstaltungen in Wien sorgen für genügend Sitzplätze in den Schanigärten. Dorfgolf stellt sich jedoch als neue Attraktion, vor allem bei den jungen Besuchern heraus. Die Anstrengung wird mit frischem Obst und Gemüse belohnt.
Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Stadtrat Christian Oxonitsch, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, Bezirksvorsteher Norbert Scheed und BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner eröffnen offiziell das neue Schulgebäude.
Eltern, Leher und Schüler sind zu dieser Feier nicht eingeladen.
Zur Erhögung der Verkehrssicherheit am Schulweg zur neu eröffneten AHS Contiweg wird der Zebrastreifen an der Aspernstraße vor der Schule mit roten Umrandungen versehen. Außerdem werden bei den Hinweisschildern reflektierende gelbe Streifen angebracht.
Mit Unterstützung der Grünen Chefin Maria Vassilakou errichten die Anrainer der Schnellbahnstation Lobau einen Wind- und Wetterschutz für die wartenden Fahrgäste.
Der deutsche Politiker zeigt sich bei seinem Besuch in Wien solidarisch mit der S80-Bürgerinitiative. Er unterstreicht, dass der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr nur durch erhöhte Attraktivität und Intervallverdichtung erreicht werrden kann.
Die letzten Container des Baubüros nahe der Osbahn werden entfernt. Zurück bleiben ein Abfallcontainer und ein Schotterfeld.
Zeitgleich finden an der Süd-Ost-Ecke nahe dem Schuleingang Grabungsarbeiten statt. Vermutlich müssen noch Anschlussleitungen gekappt werden.
Die Asperner Terrassen - aufgeschüttet aus dem Aushubmaterial der ersten Seestadtarbeiten - sind fertig und die Anrainer sind eingeladen die ersten 40 Bäume mit Unterstützung der Mitarbeiter des Forstamts Wien zu pflanzen.
Zur Stärkung erhalten die Baumpaten
Maroni und Saft, zur Erinnerung eine Urkunde.
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird eine Relique des Ordensgründers Antonius Maria Claret in der Kirche nahe seiner Statue eingesetzt.
Wie jedes Jahr bietet die Pfarrgemeinde St. Claret Nützliches und Kurioses
bei ihrem Flohmarkt am Samstag von 8-18Uhr und Sonntag von 9-17Uhr.