Drei Jahre sind ins Land gezogen seit das Camp für mehr Umwelterhalt und weniger Versiegelung samt Pyramide durch die Polizei geräumt wurde. Der kleine Protestbereich ist zu einem riesigen Baustellen-Camp samt Lager angewachsen und der Gemeinde-Straßen-Tunnel zum Vorteil der Bezirksbewohner, ganz besonders der neuen Siedler am Hausfeld, unter Ost- und U-Bahn ist bereits gegraben.
Rasch wachsen die Plattenbauten an der U2-Trasse empor. Ein modernes Wohngrätzel samt zugehöriger Infrastruktur mit kurzen Fußwegen entsteht direkt am Gebiet der anlässlich des Franzosenkrieges von 1809 aufgeworfenen Schanzen.
Die Stationssanierung des Bahnsteiges Richtung Oberlaa beginnen und dauern voraussichtlich bis Ende Juni. In dieser Zeit halten die Züge nicht in der Station Kagran (Donauzentrum) Fahrtrichtung innere Stadt.
Nach Schließtagen von 27. Jänner bis 7. Februar zur Übersiedlung vom bisherigen Standort in der Quadenstraße 118, ordinieren, zu den gewohnten Zeiten, Frau Dr. Regina Hammer und Sohn Dr. Tobias Hammer in der neuen Ordination Berresgasse 9 (Postadresse Heribert-Rath-Weg2/1).
Die Brückenbauarbeiten zur Anschlussstelle West an die Stadtstraße, die Errichtung der Straßenbahnbrücke der Linie 27, die Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes vor der Station Aspern-Nord und die Vorbereitung neuer Baufelder verwandeln den nord-westlichen Bereich der Seestadt in eine weitläufige Schotterlandschaft.
Abseits der Wohnsiedlungen und der Gewerbebetriebe an der Seestadtstraße auf freiem Feld, abgeschirmt durch eine Lärmschutzwand steht der Bohrturm und sucht das heiße Wasser im Untergrund.
Herbert Kickl (Obmann FPÖ) legt den Regierungsbildungsauftrag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zurück.
Zur Nahversorgung im neuen Stadtquartier eröffnet Spar in der Berresgasse 19 seinen neuen Markt.
221 Wohnungen in drei Bauteilen umfasst der Gemeindebau NEUin der Berresgasse 5. Die Wohnungen sind bereits bezogen. Mit flexible Grundrissen sind Veränderungen innerhalb einer Wohnung mit überschaubarem Aufwand möglich. Die Wohnungsgrößen mit 33 und 96 Quadratmetern bieten Platz für unterschiedlichen Wohnbedarf. Zwei Gemeinschaftsterrassen laden ein zum Kennenlernen der Nachbarschaft und bieten Möglichkeit zum gemeinsamen Garteln. Kindern steht im Park ein Wasserspiel- und Sand-Matsch-Spielplatz sowie Schaukeln und eine Sandkiste zur Verfügung.
Einen besonderen Liebesgruß senden die Wiener Linien ihren Öffi-Fans mit einem Tanz durch die Nacht in der Bim. Die Silent-Disco-Bim startet um 20 Uhr am Karlsplatz beim Otto-Wagner-Pavillon, fährt Ring rund und macht alle 40 Minuten wieder Halt beim Karlsplatz.
Fahrscheine ab 3. Februar nur Online erhältlich
Winteröffnung in der Gärtnerei Ganger mit gesundem Ganger Gemüse und Obst sowie den Spezialitäten der Bauern in gewohnter Form im Hof.
Wann: 9 - 13 Uhr
Wo: 22, Aspernstraße 15-21
Der Kreuzungsbereich Quadenstraße - Berresgasse -Benndorfgasse wir im Zuge der Bauarbeiten für die neue Straßenbahnlinie 27 neu gestaltet und ist daher für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt ist je nach Baufortschritt für Anrainer möglich, die Umleitung führt über Am Heidjöchl zur Hausfeldstraße.
Die an den Spielplatz am Leherb-Weg angrenzend Baubereiche BAG1, BAG2 und BAG4 beim Emilie-Bach-Weg und Lotte-Profohs-Weg sind weitgehend bezogen.
Im Gemeinderat werden die notwendigen Verträge für die Errichtung der neuen Zentralberufsschule im Gemeinderat debattiert und abgestimmt.
60 Berufe der Sparten Industrie, Finanzen, Transport, Handel (inkl. Administration, Reisen, Einzelhandel, EDV, Büro) sowie Baugewerbe sollen 7500 Auszubildenden lernen können.
Geplanter Ausbildungsstart: 2028