Am 121. Geburtstag des Österreichischen Fußball-Verbands (ÖFV) findet die Gleichenfeier zum neuen Kompetenzzentrum in der Seestadt Aspern statt. Über 300 Gäste aus den Bereichen Sport, Politik und seitens der Projektpartner nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Info: Gründung ÖFB (Wiki) vom 18.03.1904
Medienbericht: Kronen Zeitung Wien vom 18.03.2025
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 18.04.2025
siehe auch: https://www.oefb.at/campus
In weitem Bogen erklimmen die Gleise der zukünftigen Linie 27 die neue Brücke über die Ostbahn / U-Bahn und setzen in Richtung Seestadt zur Wendeschleife am Nelson-Mandela-Platz vor dem Bahnhof Aspern Nord an. Hier soll auch die Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 25 über Aspern - Stadlau nach Kagran erfolgen.
Stetig rückt der Ausbau der Stadtstraße gegen Osten. Die Brücke über die Ost- und U-Bahn ist deutlich erkennbar. Die bis vor Kurzem wahllos abgeladenen Schottertransporte formieren sich zu Rampen und Böschungen.
Denn die Stadtverwaltung hat festgelegt, dass der Wohnbau in der Seestadt erst fortgesetzt werden darf, nachdem eine hochrangige Straßenanbindung fertig gestellt ist.
Wenig spektakulär wirkt der Bohrbereich mit den drei Fördertestbecken und dem Bohrturm für die zukunftsweisende Wärmeversorgungsanlage.
siehe auch: https://www.wienenergie.at/tiefengeothermie-aspern/
siehe auch: https://www.deeep.at/
Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling und die Leitung der PORR Beteiligung und Management GmbH setzen den offiziellen Spatenstich für das neue Zentralberufsschulgebäude in der Seestadt und kennzeichneten damit den Baustart zu diesem innovativen Projekt.
Das neue Schulgebäude zeichnet sich durch eine Freiraumgestaltung aus, die Unterricht im Freien und Erholung ermöglicht. Terrassen fördern den Austausch und unterstützen informelles Lernen. Das Gebäude wurde kleinteilig geplant mit individuellen Vorplätzen zu jedem Cluster und einer Anbindung die Edith-Piaf-Straße und eine Verbindung zum Hannah-Arendt-Park.
Geplanter Ausbildungsstart: 2028
Info: Presseinfo (rk)
Medienbericht: Mein Bezirk - Bezirkszeitung vom 03.04.2025
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 03.04.2025
Medienbericht: vienna.at vom 2.4.2025
siehe auch: https://www.wien.gv.at/stadtplanung/berufsschule-edith-piaf-strasse
siehe auch: https://www.wien.gv.at/kontakt/zentrales-berufsschulgebaeude
siehe auch: https://www.aspern-seestadt.at/city-news/spatenstich_fuer_zentralberufsschulgebaeude_in_der_seestadt
Gegenüber dem Liselotte Hansen Schmidt Bildungscampus in der Sonnenallee 116 startet der Bau einer zweigeschoßigen Stahl-Container Schulerweiterung mit 15 Klassen, Speisesaal, Teamraum sowie Sanitäranlagen.
Geplanter Schulbetrieb ab September 2025.
Seit Jahrzehnten wächst die Bevölkerungszahl im Bezirk, unzählige Wohnbauten entstehen, vielerorts werden Schulbauten ebenfalls errichtet, doch seit den 1970er Jahren ereilt fast jede Schule das Gleiche Schicksal: kurz nach Fertigstellung und Schulstart stellen die Stadtentwickler und Bildungsverantwortlichen fest: die neue Schule ist zu klein und der Schulraum wird durch Anmiete von nahegelegenen Räumlichkeiten, Errichtung von Zubauten und Pavillons oder (ewige) Baracken und Containerklassen erweitert. Wäre es insgesamt nicht kostengünstiger den Bedarf an Schulplätzen VOR der Planung korrekt (großzügiger) zu ermitteln, vor allen wenn in der unmittelbaren Umgebung noch unzählige Wohnbauten projektiert sind?
Info: Stadtplan
Medienbericht: Rathauskorrespondenz vom 29.11.2024
siehe auch: https://www.bildungscampusliselottehansenschmidt.at/
siehe auch: https://www.aspern-seestadt.at/city-news/baubeginn_der_mobilen_containerschule
Nach der erfolgreichen Testphase bleibt der Markt in der Seestadt als fixer Wochenmarkt den Bewohnern am Eva-Maria-Mazzucco-Platz erhalten.
Geöffnet: jeweils Freitag 10-18 Uhr
Medienbericht: Mein Bezirk - Bezirkszeitung vom 23.04.2025
Die Erweiterung des Liselotte Hansen Schmidt Bildungscampus in der Sonnenallee 116 ist im Gange. Gegenüber in der Sonnenallee 125 wird eine 15 klassige Container-Schule samt Nebenräumen errichtet.
Geplanter Schulstart September 2025.
Info: Stadtplan
siehe auch: https://www.bildungscampusliselottehansenschmidt.at/
Die Wendeschleife der zukünftigen Straßenbahnlinien 25 und 27 vor der Station Aspern Nord ist an den Gleisen schon deutlich erkennbar.
Erstmals in dieser Saison sorgen Schafe und Ziegen an der grünen Grenze der Seestadt für die Rasenpflege.
Medienbericht: Wiener Bezirksblatt Donaustadt / Wien Nord vom 19.05.2025
siehe auch: https://www.hirtenkultur.at/