An der Hausfeldstraße wird der Verkehr umgeleitet, der Parkplatz des Kleingartenvereins übersiedelt, fleißig in die Tiefe gebohrt während die ersten Wohnbauten im Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld, direkt am Tunnelportal, sich im Endspurt der Fertigstellung befinden.
Bei einem Wettbewerb beteiligen sich Schüler:innen zwischen 15 und 17 Jahren und lieferen den echten Stadtplanenden sehr kreative Ideen für die Gestaltung der Einkaufsstraße zwischen Asperner See und Aspern-Nord (Nelson-Mandela-Platz / U-Bahn).
Am Nordwest-Ufer des Asperner Sees entsteht mit dem Seecarré ein neues, zukunftsweisendes Quartier. Acht Projekte – sieben Wohnbauten und eine Quartiersgarage – sind aus den Wettbewerben und Ausschreibungen hervorgegangen. Ressourcenschonend soll ein qualitätsvolles Wohnquartier entstehen.
Modernes Wohnen entsteht in vier Gebäuden nahe der U2-Station Lina-Loos-Platz und dem Albert-Schulz-Park.
Sparmaßnahmen und effektiverer Einsatz des vorhandenen Personals führen zur Schließung von Polizeiinspektionen/Wachzimmern für persönliche Kontaktaufnahme in den Nachtstunden und am Wochenende. In der Donaustadt bleibt nur die Inspektion in der Wagramer Straße rund um die Uhr für den Parteienverkehr geöffnet. Auch Floridsdorf ist von der Umstrukturierung betroffen: die einzige 24-Stundenwache im Bezirk bleibt in der Hermann-Bahr-Straße 3 geöffnet.
Bei der Volksschule wird die Pflasterung des Parkplatzes entfernt.
Wird hier Mehr Grün für Wien geschaffen,
der Schulraum erweitert
oder ganz etwas anderes errichtet?
Mehr Grün für Wien entsteht vielerorts ohne große Baustellen und jahrelange Planungen ;-)
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) lädt ein zum Orientierungslauf 22. Dabei können sportlich oder gemütlich die Grünräume und Parks in den Stadtentwicklungsgebieten Berresgasse und Heidjöchl auf unterschiedlichen Routen erkundet werden.
Startzeit: ab 14 Uhr
Startplatz: Campus Berresgasse, Scheedgasse 2
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Tolle Preise zu gewinnen!
Kaum erkennbar ist der Tunnel Emichgasse unter dem Begleitweg neben der Ostbahn. Einzelne Schachtdeckel und Betonskulpuren
ragen aus dem Schotter. Der Gleisbogen, zur Belieferung des DZH, ehemalige Konsum Lagerhalle, scheint wie eh und je, samt Eisenbahnkreuzung, die Landschaft zu durchschneiden. Aber gleich dahinter ist eine Betonmauer erkennbar: das Tunnelportal! Hier taucht die Hochleistungsstraße, genau hinter der Lagerhalle, welch ein Zufall, aus dem Untergrund und führt geradewegs zum neuen Wohngebiet Oberes Hausfeld.
In der Einfahrt zur Baustelle wachsen bereits Bäume, hier sollte die Häuserzeile wieder vervollständigt werden ...
Im Bereich Contiweg und Gotthelfgasse kommt es in beiden Fahrtrichtungen zu Verkehrsanhaltungen und wechselseitiges Ausweichen im Baustellenbereich. Die dünne Asphaltschicht wird abgetragen und die darunter liegende kleinsteinige Pflasterung entfernt.
Die Buslinie 22A ist auch von der Verkehrsbehinderung betroffen, die Haltestelle Gotthelfgasse ist verlegt.
Ende der Arbeiten voraussichtlich Mitte August 2025
Die Bohrarbeiten von OMV und Wien Energie in der Seestadt sind abgeschlossen. Nun wird das heiße Wasser aus 3000 Meter Tiefe an die Oberfläche gepumpt, chemisch analysiert und die Fördermenge ermittelt.