Zahlreiche Verkehrsschilder versuchen die Verkehrsteilnehmer auf die richtigen Betonspuren zu leiten. Obwohl die Ausgestaltung noch eine Weile dauern wird, sind die Fahrwege bereits für den Verkehr freigegeben. Auch die Autobuslinien nutzen die neuen Betonfelder um ihren ehemaligen Routen zu folgen.
Info: Google Maps
Obwohl die Quadenstraße zwischen Spargelfeldstraße und Emichgasse wieder befahrbar ist, bleibt die Gasse hinter dem Hirschstettner Friedhof gesperrt.
Diese Zufahrtsstraße zur Stadtstraße (neuer Staupunkt am Weg zur A23) muss noch ausgestaltet werden. Der vorbereitete Gehsteigverlauf zeigt deutlich, dass das neu angesiedelte Living Lab und die Blumengärten einen Grundstücksstreifen zur Verfügung stellen müssen. Parkplätze im Bereich des Friedhofes sind derzeit nicht vorhanden. Die Durchfahrt der Spargelfeldstraße ist weiterhin nicht möglich.
Info: Google Maps
Kein Spatenstich ist notwendig, keine feierliche Presseeinladung der Bezirks- und Stadtverantwortlichen ist erfolgt, jedoch die Arbeiten in der Quadenstraße an der Kreuzung mit der Ziegelhofstraße und der Murraygasse gehen rasch voran. Die ehemalige Wiese ist bereits versiegelt. Die gelieferte Asphaltmenge ist eher knapp bemessen, doch das Loch ist zu.
Vielleicht ist dies ja nur ein (Wiener-)Provisorium, um die Baustelle während der Verlängerung des Radweges sicher zu gestalten.
Medienbericht: Mein Wien - Monatszeitung der Stadt Wien vom 01.2026
Die Verbindung der Franz-Fellner-Gasse vom Kreisverkehr zwischen Dehner und ÖAMTC entlang der Kleingartensiedlung Feuerwehrweg / Am Ries durch die ehemalige Grünoase mit Sträuchern und Bäumen, zur Rothergasse bzw. zum Ostbahnweg ist hergestellt. Dadurch ergibt sich nicht nur ein direkter Anschluß von der Stadlauer Straße zur Stadtstraße, sondern ermöglicht den Durchzugsverkehr von der Hirschstettner Straße, von Kagran kommend, vor dem Knoten mit der A23/S2 zur Stadlauer Straße. Diese Verbindung wird eifrig genutzt, nicht nur bei Stau rund um die Tangenten-Auffahrt.
Im Bereich der Bushaltestelle wird die Breite des Gehsteigs halbiert und bei der Grünfläche zur Gänze entfernt.
Nach jahrelangem Graben und ständig neu eingerichteten Umleitungen bei der Kreuzung Hausfeldstraße / Ostbahnbegleitstraße / ÖBB-Unterführung / U-Bahn Hausfeldstraße erfolgt der Tunneldurchstich.
Die Ausgestalltung der Stadtstraße wird auch noch 2027 andauern.
Medienbericht: ORF-Wien vom 02.02.2026